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7. Mai 2018, posted in PrivatkreditEffektiv durch den Büroalltag

Lesezeit: 2 Minuten

Den Überblick im hektischen Büroalltag zu behalten, ist oft leichter gesagt als getan. Wir verschwenden oft wertvolle Ressourcen und erschöpfen unsere Motivation durch belanglose Tätigkeiten. Wie Sie die sogenannten “Zeitkiller“ los werden und wieder effektiv arbeiten können, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

Der Schlüssel, um nicht nur effektiv sondern auch fit und gesund durch den Arbeitsalltag zukommen, ist die moderne Arbeitsorganisation. So können Sie schrittweise mit den optimalen Tools und der richtigen Einstellung spürbare Resultate erzielen. Es schafft Raum und Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Alltag und verhilft Ihnen wieder zum Überblick.

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Wie auch in den eigenen 4-Wänden müssen Sie gelegentlich aussortieren. Dies verschafft nicht nur Platz, sondern gewährt Ihnen auch den langersehnten Durchblick. Oftmals sammeln sich eine Unzahl von Dokumenten und Klebezetteln auf unseren Arbeitsplätzen, und wir verlieren die Kontrolle. Besonders kritisch wird es, sobald Sie ein wichtiges Dokument nicht mehr finden können oder Sie wichtige Arbeitsanweisungen “verlegt“ haben. Um dieses Problem zu vermeiden, müssen Sie auf einen strukturierten Arbeitsplatz zurückgreifen können. Starten Sie täglich mit einem freien Schreibtisch, denn ein aufgeräumtes Arbeitsumfeld ist die beste Basis für Konzentration und effizientes Arbeiten.

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Um nicht in alte Gewohnheiten zurückzufallen, raten wir, dass Sie sich ein einheitliches System für Ihren Arbeitsplatz ausdenken. Erstellen Sie eine Struktur für Akten, Materialien, Formulare und Arbeitsmittel. Dies erleichtert die Zugänglichkeit und spart wertvolle Zeit. Nicht nur ein physisches System kann Ihren Alltag um einiges erleichtern, sondern auch interne Regeln zur Nutzung von benutzerübergreifenden Programmen und Dateien. Haben Sie eine Struktur für neue Unterlagen, so können Sie direkt entscheiden, ob diese wirklich gebraucht werden, ablegt werden müssen, direkt bearbeitet oder möglicherweise weiterdelegiert werden müssen.

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Es ist sinnvoll wirklich wichtige Dokumente physisch abzulegen, allerdings können für täglich anfallende Unterlagen mobile Lösungen durchaus hilfreich sein. Die Benutzung von Smartphones und Tabletts ermöglicht es Ihnen, Informationen zeitnah und papierarm zu verarbeiten. Des Weiteren können Sie über mobile Endgeräte, Kunden Leistungen und Produkte professioneller präsentieren und schnell Leads dokumentieren.

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Wichtig für ein effektives Arbeiten ist das Setzen von festen Zielen. Nur so können Sie Prioritäten rechtzeitig erledigen und geraten nicht unter Zeitdruck. Erstellen Sie sich eine Art Spielplan, in dem Sie festlegen, wann Sie was erledigen und wer daran beteiligt ist. Wichtig ist es, dass Sie Ihre Fortschritte mindestens zweimal monatlich nachprüfen. Erreichen Sie immer Ihre Ziele, sind Sie gut unterwegs. Kommt es allerdings immer wieder zu Zeitdruck, müssen Sie noch an Ihrem Zeitmanagement arbeiten.

Written by CreditGate24 Team

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